Ich bin ein sächsischer Wahlpreuße. In Halle kam ich zur Welt und wuchs in Merseburg auf. Ich war Tischler in Naumburg, Bausoldat in Bitterfeld und zur Wende eine Art Zivildienstleistender in Leipzig. Diese Gegend hat mich geprägt – ihre Industrie, ihre Geschichte, und ein paar der Komponisten, die dort vor ungefähr 300 Jahren zu Gange waren.

Nach der Wende reiste ich in die Welt und studierte und zwar Geschichte, Philosophie und Politik in Hannover, Edinburgh und Roskilde. Nebenbei habe ich für die „Mitteldeutsche“ und andere Zeitungen geschrieben. 1997 bis 1999 besuchte ich die Deutsche Journalistenschule in München und arbeite seitdem vor allem für Nachrichtenagenturen. Zwischendurch und nebenbei war ich freier Journalist für Tageszeitungen und Magazine.

Nach einer Zeit in Leipzig arbeite ich seit vielen Jahren in Berlin und wohne seit nicht ganz so vielen mit Frau und Tochter in Potsdam.